Häufige Fragen

Wir beantworten die häufigsten Fragen.

Sie haben Fragen zum Trinkwasser oder brauchen sonstige Informationen? Gerne beantworten wir Ihnen diese Fragen und informieren Sie mit den nachfolgenden Antworten.

Das Formular Eigentümerwechsel ausfüllen oder sich direkt beim Brunnenmeister melden. Das Formular kann im Online-Schalter heruntergeladen werden.

Der Wasserzähler wird immer Anfang Dezember funkgesteuert abgelesen.

Rufen Sie umgehend die Pikettnummer 041 467 23 78 an.

Es empfiehlt sich nach der Rückkehr aus den Ferien die Wasserhähne aufzudrehen, bis kühles Trinkwasser fliesst.

Temporäre Wasserbezüge ab Hydrant sind bewilligungspflichtig. Ohne Absprache mit unserm Brunnenmeister ist das Diebstahl und Missbrauch einer für den Brandschutz wichtigen Einrichtung.

Unbedingt. Trinkwasser ist eines der besten kontrollierten Lebensmittel. Top Qualität, umweltfreundlich und unschlagbar günstig.

Zur Sicherstellung der Wasserqualität werden regelmässig Wasserproben entnommen und überprüft.

  • Beim Händewaschen, Zähneputzen, Rasieren und Einseifen unter der Dusche den Wasserhahn abstellen.
  • Duschen statt Baden.
  • Tropfende Wasserhähne und undichte WC-Spülkästen rasch reparieren.
  • Denn Geschirrspüler und die Waschmaschine nur starten, wenn die Maschinen wirklich voll sind und auf eine Vorwäsche verzichten.
  • Früchte, Obst und Gemüse nicht unter fliessendem Wasser reinigen.

Weitere Unklarheiten?

Ihre Frage ist nicht unter den häufigsten Fragen aufgelistet? Dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Erwin Grossenbacher
Präsident

Brunnenmeister

Wasserversorgungsgenossenschaft Neuenkirch
Patrick Stadelmann
Neuenkirchstrasse 19
6203 Sempach Station

Verwaltung

Wasserversorgungsgenossenschaft Neuenkirch
c/o Erwin Grossenbacher
Haldenrain 1
6206 Neuenkirch